Is it madness? Fary Lochan 2014/2021, Danish Single Malt

Ein dänischer Single Malt in Fassstärke aus einem Oloroso Sherry Fass von einem unabhängigen Abfüller? Klingt verrückt? Ist aber unfassbar gut…

Unter dem unabhängigen Label The Liquid Madness haben sich Tilo Schnabel (aka The Caskhound) und Sebastian Büssing (aka The Spirits Alchemist) zusammengetan und sich bei ihrer nun zweiten Abfüllung („Find 2“) für einen 7 Jahre alten Whisky aus der dänischen Brennerei Fary Lochan Distilleri entschieden, die seit 2009 in Give, Dänemark, Whisky brennt und dabei seit 2015 nur noch auf heimische Zutaten, also auch dänisches Gerstenmalz, setzt. Aus einschlägigen Kreisen wurde mir bereits wärmstens nahegelegt: Fary Lochan musst du dringend probieren. Nach eigenem bekunden ist The Liquid Madness nach der Scotch Malt Whisky Society (SMWS) und Berry Bros. & Rudd erst der dritte unabhängige Abfüller, dem es gelungen ist ein Fass aus der Brennerei für das eigene Sortiment zu ergattern. 430 Falschen (0,5 Liter) ergab das Fass. Eine davon steht hier und wird nun geöffnet…

Tasting Notes

Zunächst pur:

Was für eine voluminöse Nase! Im ganzen Raum entfaltet sich ein Duft aus warmen Toffee, flüssiger Schokolade, Nuss-Nougat-Creme, eingekochten Waldfrüchten und Fruchtgummi. Wuchtig, intensiv, wobei die immerhin 60,3 % vol. mit denen dieser Single Malt abgefüllt ist, weder aufdringlich noch stechend sind. Vielmehr fühle ich mich für einen Moment an den Schokoladenbrunnen des Kölner Schokoladenmuseums versetzt und suche schon nach der Waffel, um eine Kostprobe nehmen zu dürfen. Mit ein wenig Zeit und Luft im Glas begegnet mir dieser Däne mit frischen Noten von Malz und Lemon Curd, allerdings auch mit antiker Kommode und Holzpolitur.

Der erste Schluck ist zu Beginn erstaunlich weich, süßlich, entfaltet dann aber mächtig Kraft, ohne jedoch je scharf zu werden. Honigsüße, Toffee, Schokolade, Würze füllen den Mundraum aus. Kräftig und unglaublich langanhaltend dann im Nachgang, mit dunkler Schokolade, Kakao, Leder und einer intensive Tabakmischung – wie ein kräftiger Zug an einer Zigarre, würzig und wärmend. Hatte ich in dieser Kombination auch noch nicht. Wuchtiger, fulminanter Single Malt!

Mit Wasser:

Gefälliger, ätherischer in der Nase, mehr in Richtung helle Frucht, Honig, Malz, Kräuter, aber auch mehr Eiche. Am Gaumen cremiger, süß und würzig, mit Leder, Tabak und Holzdielen. Verdünne ich diesen Malt dann noch weiter runter, geht es wieder mehr in Richtung Zitrone, Birne und Honig. Hier kann man wirklich einmal schön mit der Zugabe von Wasser experimentieren.

Fakten

The Liquid Madness, Fary Lochan Distilleri, Give, Dänemark, Danish Single Malt Whisky, destilliert Juni 2014, abgefüllt August 2021, Oloroso Sherry Hogshead, 7 Jahre, 60,3 % vol., 430 Flaschen, 0,5 Liter, 87,90 €.

Wer noch etwas mehr über die dänische Brennerei Fary Lochan erfahren möchte, den darf ich auf den lesenswerten Bericht von Peter Moser auf seinem Blog fosm.de zu seiner Distillery Tour verweisen.

, ,
Vorheriger Beitrag
Herbstlicher Wochenmarkt: Longmorn 1996, bottled for deinwhisky.de

Ähnliche Beiträge

Menü