Highland Park Single Cask Series 2002 – 2017, Le Clos Edition

Exklusiv für den Travel Retail in Dubai erschien diese Sonderabfüllung aus der Highland Park Single Cask Series, ein 15 Jahre alter Single Malt aus einem Refill Hogshead, limitiert auf 306 Flaschen, abgefüllt für Le Clos finest wines & luxury spirits. 

Exclusivley bottled for Le Clos

Highland Park bläst zur Eroberung des mittleren Ostens! Zum ersten Mal kündigte die Edrington Group (u.a. The Macallan, The Famous Grouse, Cutty Stark) im Dezember letzten Jahres an, zwei fünfzehn Jahre alte Fässer mit den Nummern #2911 und #3445 exklusiv für den Travel Retail Shop Le Clos am Dubai International Airport abzufüllen. Das geschieht freilich nicht still und leise, sondern auch bei diesen Sonderabfüllungen hat man sich eine entsprechende Inszenierung einfallen lassen. Wer einen Highland Park exclusively bottled  for Le Clos erwirbt, der bekommt dazu einen nordischen Runenstein für den man einen numerischen Code erhält. Damit hat man die Chance einer der bei Le Clos befindlichen „Schatzkisten“ zu öffnen, in welcher sich verschiedene Merchandise-Preise befinden. Hauptpreis ist eine Reise für zwei Personen zur Destillerie auf den Orkney-Inseln.

Zum Glück gibt es eine wunderbare Community in Facebook-Gruppen und Freunde, welche die Mühe von Flaschenteilungen auf sich nehmen. Und somit gelangte auch ein Sample dieser limitierten Abfüllung in meinen Besitz. Mit Highland Park hatte ich mich eine Weile nicht mehr beschäftigt und Single Cask Abfüllungen aus der Brennerei gingen bislang gänzlich an mir vorbei. Vor einiger Zeit hatte ich noch einmal ganz bewusst die Standard Abfüllungen mit 12 und 18 Jahren Alter nach deren Neuauflage probiert. Beide sicherlich sehr gefällige und runde Single Malts, wenngleich sie mich auch nicht mehr so richtig begeistern konnten (den Artikel findet Ihr hier).

Nun also eine neue Chance mit dieser Einzelfassabfüllung aus einem nicht näher bezeichneten Refill Hogshead mit 58,2% vol. aus Fass Nummer #3445, destilliert im Jahr 2002 und auf Flaschen gezogen im Jahr 2017.

HP Single Cask Series, Le Clos Edition, 15yo, Cask #3445, 58,2% vol.

Notes

Dieser Highland Park empfängt mich mit einer eleganten, intensiven Honignote, leicht kräutrig und süßlich gepaart mit einem Hauch hellerer Früchte von Pfirsichen, Mirabelle und Banane. Eine wirklich kaum wahrnehmbare, sehr dezente Rauchnote schwingt mit und erinnert an Asche und weit entfernt brennendes Gras. Dominant bleibt stets die Honigwabe, zu welcher nun poliertes Holz, Eiche und Tabakblätter einen interessanten Gegenpart bilden. Der Alkohol ist doch deutlich spürbar, lässt sich aber mit der Zugabe von Wasser etwas besänftigen, wobei dann auch die Holz- und Tabaknoten noch etwas betont werden.

Der Antritt im Mund ist kräftig, prickelnd mit schwarzem Pfeffer auf der Zungenspitze und getrockneten Tabakblättern, Eiche und Lakritz am Gaumen. Honig, Karamelltoffee und weiße Schokolade bilden den süßlichen Gegenspieler hierzu. Wasser macht diesen Whisky geschmeidiger und sanfter und entlockt ihm noch mehr Honig und Toffee.

Den Nachklang empfinde ich eher mittel bis lang, trockener werdend, mehr Eiche und poliertes Holz zusammen mit Tabak und Honig.

Highland Park und ich näher uns wieder an…

Vielen Dank an Chris Neef für die Flaschenteilung und das Bild zum Beitrag!

Hier gibts auch noch den Link zur Whiskybase.

Björn Bachirt

, ,
Vorheriger Beitrag
Murray McDavid Select Grain: 1988 North British 28 Jahre, Koval Rye Finish
Nächster Beitrag
Privates Fassprojekt by Malts Hamburg: Lord of Morayshire, Oloroso Finish

Ähnliche Beiträge

Menü