Cameronbridge 1974/2021 „Colourful Wildlife“

Sanisbar Whisky und deinwhisky.de legen mit einem 46jährigen Single Grain nach.

Mit dem Online-Shop deinwhisky.de und dem unabhängigen Abfüller Sansibar Whisky scheinen sich ja zwei gefunden zu haben, sind unter dieser Partnerschaft doch schon eine Reihe schöner Abfüllungen entstanden. Da denke ich nur an den vorzüglichen 17 jährigen Talis…, eh „Secret Skye“, oder den 24 jährigen Clynelish, Vintage 1996. Stets Single Cask, stets in Fassstärke und selbstverständlich streng limitiert. Neben der Reihe mit den schlicht gestalteten, aber gerade deshalb so schönen weißen Labels mit dem Design von Ronnie Cruwys (auf die werden wir in einem späteren Beitrag nochmal näher eingehen), heißt die neue Reihe „Colourful Wildlife“, unter der nun bereits ein 26 Jahre alter „Secret Speyside“ erschienen ist. Und nun dieser Single Grain aus der schottischen Cameronbridge Distillery mit beachtlichen 46 Jahren. Mit seinen 40,3% vol. kratzt er gerade so noch an der Untergrenze, bei der er sich noch „Whisky“ nennen darf.

Tasting Notes

Dieser Single Grain besticht durch seine wundervolle Klarheit, Reinheit und einem angenehm frischen Aromenprofil. Keinesfalls ein, ob seiner langen Reifedauer, schwerer Whisky, sondern eher filigran und leicht. Im Vordergrund eine überreife, saftige Ananas, dann Mangosorbet, gefolgt von Vanille, Brioche, Zitrone, Anis und einem Hauch würziger Eiche. Am Gaumen wiederholt sich das Wechselspiel aus tropischer Frucht (vor allem Ananas) und Vanille. An den Zungenrändern bildet sich eine leichte Pfeffrigkeit aus. Im Nachgang zunächst ein Hauch Eiche und Teearoma, dann wieder helle Früchte, Vanille und Honig.

Facettenreicher Grain aus einem vortrefflichen Bourbon Cask.

Vielen Dank an Benjamin Becker (deinwhisky.de) für die Gelegenheit zur Verkostung. Dieses Sample wurde mir gratis zur Verfügung gestellt. Einfluss auf den Inhalt wurde, wie immer, nicht genommen. Gleichwohl muss ich den Beitrag wohl als „kostenfreie Werbung“ kennzeichnen.

Fakten

Cameronbridge 1974/2021, Single Grain Whisky, Joint Bottling deinwhisky.de und Sansibar Whisky, 46 Jahre, 40,3% vol., Cask Strength, Single Cask, nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert, 126 Flaschen, 359,90 €, 0,7 Liter.

, ,
Vorheriger Beitrag
St. Kilian: Fass Nr. 1 wird 5 Jahre alt
Nächster Beitrag
Herbstlicher Wochenmarkt: Longmorn 1996, bottled for deinwhisky.de

Ähnliche Beiträge

Menü